Unser Pfarrer

.

Mein Name ist David Jumel und ich bin seit dem 1. Juni 2023 der Gemeindepfarrer für Echzell und Bisses.

Ich habe nach meiner Konfirmandenzeit die Möglichkeit bekommen, mich durch die Musik in meiner damaligen Gemeinde zu beheimaten, und vielfältige Jugendgottesdienste und -veranstaltungen begleitet und organisiert und so Zugang zur Kirche bekommen. Nach meinem Zivildienst in Lauterbach und Schlitz im Vogelsberg habe ich mich für das Pfarramtsstudium entschieden und nach einer Zeit in Frankfurt ging es für 5 Jahre nach Dortmund ins Ruhrgebiet. Ich habe neben dem Studium den Kontakt und das Gespräch zu den Menschen abseits der Universität gesucht und bei einem Nebenjob in einem Fahrradladen in Bochum gerne mit den Jungs aus der Werkstatt über Gott und die Welt geplaudert.

Gleichzeitig hat mich diese Zeit auch durch die starke Entkirchlichung in den ehemaligen Zechensiedlungen herausgefordert über die Veränderungen und Chancen einer kleiner werdenden Kirche nachzudenken. Auf der anderen Seite haben mich beim Pilgern und der Einkehr im Kloster Menschen fasziniert, die ihre Lebensweise und ihren Alltag ganz auf Gott ausrichten und dabei trotzdem weltoffen bleiben und uns als ihre Gäste willkommen hießen. Bald schon zog es meine Frau und mich zurück in die alte Heimat - die Wetterau, in der ich im Bad Vilbeler Ortsteil Gronau aufgewachsen bin.

Die sanften Höhen und Hügel und die Sonnenuntergänge im Sommer machen diesen Flecken Erde zu einem besonderen Ort. Als Rennradfahrer und Läufer habe ich hier unzählige Kilometer gemacht und einen wunderbaren Ausgleich gefunden. Meine Frau ist aber schlussendlich immer wieder meine Schubkraft und Bestärkung auf dem langen Weg ins Pfarramt gewesen. Ich mag besonders die Vielseitigkeit des Berufs, die Begleitung von Menschen jeden Alters durch die Höhen und Tiefen des Lebens. Gemeinsam auf Spurensuche gehen, was Menschen vor tausenden vonJahren bewegte und faszinierte, und heute und hier einen Zugang dazu finden.

Ich möchte mit Ihnen träumen und Träume realisieren - neue Räume erschließen, anpacken und ausprobieren und gemeinsam Gemeinde gestalten. Mit der Losung für dieses Jahr "Du bist ein Gott, der mich sieht" (1. Mose 16,13) verbindet sich für mich das Grundanliegen, erst einmal genau hinzuschauen - wahrzunehmen, was Sie in der Gemeinde schon alles auf die Beine gestellt haben. Und ganz besonders Sie alle mit Ihren Interessen, Stärken und Bedürfnissen wahrzunehmen und ernst zu nehmen. Gesehen werden - Begegnungen haben, einander bestärken und begleiten, das ist, was wir brauchen, gerade auch nach den letzten beiden Jahren. Und nicht zuletzt von Gott angesehen sein, immer wieder.

Ich freue mich, zusammen mit meiner Frau, Sie und euch kennenzulernen und am Leben, dem Alltag und den Feiern und Festen in Echzell und Bisses teilzuhaben.

David Jumel