Unser Pfarrer

.

Ich möchte mich Ihnen vorstellen: Mein Name ist Reiner Isheim. Ab März 2023 übernehme ich die pfarramtliche Vertretung in den Gemeinden Bingenheim, Gettenau und Leidhecken.

Das bedeutet, dass ich zuständig bin für Trauerfälle, Hochzeiten, Taufen und gelegentliche Sonntagsgottesdienste. Manchen bin ich sicher schon bekannt, da ich seit 30 Jahren in verschiedenen Kirchengemeinden des Dekanates Büdinger Land Dienst tue.

Geboren wurde ich 1963 in Gießen. Evangelische Theologie studierte ich in Mainz und Erlangen. In Erlangen war ich drei Jahre Assistent für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Gottesdienstgestaltung und Predigtlehre. Daneben studierte ich christliche Kunst und etwas Psychologie. In Erlangen lernte ich auch meine Frau Dunja kennen. Wir heirateten 1990 und haben zwei Kinder. Sie ist in Nidda niedergelassene Psychotherapeutin.

1993/94 absolvierte ich mein Vikariat bei Pfarrer Heinz Weber in Echzell. Anschließend war ich ein Jahr Assistent Im theologischen Seminar Friedberg, ebenfalls mit dem Schwerpunkt Gottesdienst und Predigt. Bis heute liegt mir sehr am Herzen, schöne Gottesdienste zu feiern und ansprechende Predigten zu halten! Meine Erfahrungen habe ich mehrfach in der Lektoren- und Prädikantenausbildung weitergegeben.

Meine ersten Gemeinden, die ich als Gemeindepfarrer betreute, waren Gelnhaar und Bindsachsen (bei Ortenberg). Dort war ich acht Jahre. Danach vertrat ich auf einer halben Stelle Dekan Manfred Patzelt in seiner damaligen Gemeinde Hirzenhain mit Steinberg und Glashütten. Die halbe Stelle wählte ich, um mehr Zeit für meine Familie zu haben. Diese Zeit dauerte drei Jahre, bis Dekan Patzelt nach Nidda kam. Ich ging dann, wie schon erwähnt, auf die halbe Pfarrstelle nach Ulfa. Seit 2017 arbeite ich wieder auf ganzer Stelle. Mein zweiter Stellenanteil ist in der Kirchengemeinde Nidda mit Schwerpunkt in Unter-Schmitten.

Für das Dekanat bin ich auch der Beauftragte für „Kunst in Kirchen", ein Kunstprojekt, für das alle zwei Jahre Gegenwartskünstler Kirchenräume gestalten. Das Projekt soll wieder im Herbst 2024 stattfinden.
Hier möchte ich nun allen herzlich danken, die mich in den ersten Wochen willkommen hießen und in das Team der Region West aufgenommen haben. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Zu den Aufgaben wird gehören, die Region West zum Nachbarschaftsraum auszubauen, zu dem noch weitere Kirchengemeinden gehören werden.

Reiner Isheim