Die Bingenheimer Kirche

Unsere Kirche in Bingenheim

In dem Buch '1200 Jahre Echzell, 782 - 1982',  das 1982 im Verlag L.B. Ahnert Friedberg gedruckt wurde, ist ein Artikel von der Pfarrerin Claudine Geddert 'Zur Geschichte der Bingenheimer Kirche' enthalten. Aus diesem sind die folgenden Jahresangaben entnommen worden.

Im Jahr 1370 wurde die Kirche zum ersten Mal erwähnt. Sie hatte eine flache Holzdecke und diente Weihe-Vorgängen.

In 1471 wurde die Sakristei gebaut. Sie diente vermutlich Taufzwecken. Die Sakristei hatte schon ein Kreuzgewölbe.

In 1553 setzte der Graf von Nassau den ersten namentlich erwähnten Pfarrer in Bingenheim ein.

Im Jahr 1610 wurde eine Schule auf dem Platz vor der Kirche gebaut.

In 1859 wurde die Kirche  renoviert und wieder umgebaut. In 1893 wurde eine Orgel und eine Heizung eingebaut.

In 1971 folgte eine umfangreiche Renovierung und von 2003 bis 2007 eine wichtige bautechnische Sanierung des Daches und der Seitenmauern, außerdem wurde der Innenraum in alten Farbtönen angestrichen. Jetzt haben wir eine stabile und schöne Kirche.