Stärke trinken, die Zwölfte

Wenn es in der Echzeller Kirche nach Glühwein duftet, dann ist wieder "Stärke trinken" angesagt. Seit 2010 laden die Landfrauen Echzell und der Kirchenvorstand Echzell zu dieser Veranstaltung ein.

In der noch weihnachtlich dekorierten Kirche mit wunderschöner Beleuchtung und Kerzenschein kamen rund 80 Menschen zusammen, um zum 12. Mal den Brauch des »Stärk« Antrinken zu pflegen. Dieser stammt aus Oberfranken und findet am Vorabend des 6. Januars statt, der dort bis ins 17. Jahrhundert den Beginn des neuen Jahres markierte.

Bei der Andacht zu Beginn des Abends, die durch die Mitglieder*innen des Kirchenvorstandes gestaltet wurde, ging es um die diesjährige Jahreslosung "Du bist ein Gott, der mich sieht" aus Genesis 16,13. In ihrer Ansprache hob die Kirchenvorstandsvorsitzende Anja Leukel hervor, wie wichtig der Frieden gerade in der jetzigen unruhigen Zeit sei, in der die Ukraine brennt und in Deutschland Rettungskräfte angegriffen werden und wünschte allen Anwesenden einen friedlichen Verlauf des Jahres. Danach erfreuten die Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde Heilig Kreuz-Christkönig Echzell/Wölfersheim die Anwesenden mit Liedbeiträgen und Segenswünschen.

Passend zu dem Ambiente in der Kirche sorgten Dr. Ralf Schäfer an der Orgel, Beate Fleischer an der Querflöte und Klaus-Peter Schneider an der Trompete für einen wunderschönen musikalischen Rahmen.

Nach der Andacht gab es für alle wieder leckeren Glühwein, Kinderpunsch sowie Brote mit Schmalz und veganem Aufstrich, sowie Laugenbrezeln. Wie in den vergangenen Jahren nutzten die Besucher das Zusammensein für Gespräche und gute Wünsche zum Jahreswechsel.