Menu
Menü
X

Sommer auf dem Land und in der Stadt

Trinken, trinken, trinken...

Es ist heiß und es soll die nächsten Tage auch noch so bleiben. Habt ihr, haben Sie heute schon genügend getrunken? Besonders bei Hitze leidet der Körper schnell unter Flüssigkeitsverlust.

Das Deutsche Bundeszentrum für Ernährung rät bei gesunden Erwachsenen zu einer Flüssigkeitsmenge von normal mindestens 1,5 Litern pro Tag. Bei Hitze liegt die empfohlene Menge deutlich höher. Gerade Kinder und ältere Menschen benötigen zum Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes durch Schwitzen mehr Flüssigkeit.

Die Experten raten, vor allem Mineralwasser zu trinken. Denn damit werde gleichzeitig der Wasser- und Mineralstoffmangel ausgeglichen. Frische Minzblätter oder Zitrone im Wasser sorgen für den Geschmack. Auch Obst und Gemüse (Gurken, Melonen) mit einem hohen Wasseranteil können dabei helfen, den Flüssigkeitsmangel auszugleichen.

Und aufgepasst: Da im Alter das Durstempfinden nachlässt, muss bei Seniorinnen und Senioren besonders auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden. Ältere Menschen vergessen häufig das Trinken, etwa bei Demenz, oder sie haben Angst vor häufigen Toilettengängen.

Habt ihr, haben Sie Seniorinnen und Senioren in der Familie und/oder in der Nachbarschaft? Dann wäre es doch eine gute Idee, mal kurz bei diesen vorbeizuschauen und nach dem Rechten zu sehen.

 


top