Prof. Matthias Eisenberg

Orgelkonzert in der Kirche

Matthias Eisenberg ist der vielleicht bekannteste und schillerndste deutsche Organist und sicher der Einzige, dem eine ganze Fangemeinde zu seinen Konzerten folgt. Mit seiner außergewöhnlichen virtuosen Improvisationskunst begeistert er immer wieder sein Publikum.

Er wurde 1956 in Dresden geboren, war dort u.a. Mitglied des Dresdner Kreuzchores. 1980 wurde er Gewandhausorganist in Leipzig unter Kurt Masur. 1986 übersiedelte er in den Westen. Stationen waren dort Frankfurt, Hannover und Keltum auf Sylt. Seit 2001 ist er Kantor und Organist in Zwickau.

Im Vordergrund steht bis heute seine weltweite Konzerttätigkeit. Er spielte in den USA, Südamerika und Fernost. Unzählige Platten-, CD- und RUndfunkaufnahmen zeugen von seiner organistischen Genialität.

Matthias Eisenberg ist sich nicht zu schade, auch in kleinen Kirchen und an kleinen Orgeln aufzutreten. So konnte er in den 90er Jahren für zwei Konzerte in Beienheim gewonnen werden, in der kleinen Heuchelheimer Kirche trat er bereits drei Mal auf.

Nun dürfen wir ihn erstmals in Echzell begrüßen. Der Eintritt zu diesem einzigartigen Konzert ist frei, um eine Spende zur Finanzierung wird gebeten (Orientierungsbetrag 20€).

Bild: Brücke Frühjahr 2024