KV-Bericht Sommer 2023

Liebe Gemeinde,

nach dem recht kalten und nassen Start in den Frühling freuen wir uns jetzt auf schöne lange warme Sommerabende. In den letzten Monaten haben wir neue Gottesdienst- und Andachtsformen ausprobiert, die alle sehr gut angenommen wurden. Bei unserer ersten Faschingsandacht im Februar, bei der sogar ein Funkenmariechen getanzt hat, genauso wie bei unserem Tanz in den Mai gemeinsam mit dem Tanzkreis Echzell konnten wir uns über einen regen Besuch freuen. Viele waren positiv von der lockeren Atmosphäre überrascht. Im Anschluss gab es auch jeweils die Möglichkeit sich noch bei etwas zum Trinken und zu knabbern etwas auszutauschen. Bei der Andacht zum Tanz in den Mai wurde ich direkt angesprochen, ob wir so eine schöne Andacht/Gottesdienst nicht öfter feiern können, man würde gerne wieder kommen. Wenn sie noch nicht dabei waren, wagen sie es gerne einmal und lassen Sie sich überraschen, was sich unser Gottesdienst Team wieder Neues ausgedacht hat.

Am Karfreitag haben wir zum ersten Mal in dieser Form zu einem Kreuzweg für Jung und Alt eingeladen, trotz des regnerischen Wetters, haben sich ca. 50 kleine und große Personen aufgemacht und sind mit uns die letzten Stationen im Leben Jesus Christi gelaufen. Eine Teilnehmerin meinte danach sogar, das regnerische Wetter habe perfekt zu der Stimmung gepasst.

Auch unsere Geburtstagsandachten, die wir nach Corona wieder seit diesem Jahr im Gemeindehaus durchführen sind gut besucht und nach einer kurzen Andacht verbringen wir gemeinsam einen schönen Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen.

Ab dem 01. Juni freuen wir uns natürlich auf Pfarrer David Jumel, der seinen Dienst in Echzell antreten wird. Wir sind gespannt welche neuen Ideen und alte Traditionen wir mit ihm gemeinsam feiern werden. Im Rahmen unserer Sommerreihe feiern wir die Ordination von Pfarrer Jumel am 30.07. mit einem Festgottesdienst und anschließenden Sommerfest im Pfarrgarten. Dazu möchten wir gerne alle Gemeindeglieder einladen.

Ebenfalls eine herzliche Einladung zu unseren Sommerandachten, die ab dem 16. August wieder jeweils mittwochs im Pfarrgarten stattfinden, dieses Mal ist unser Thema gestreift, kariert und bunt gescheckt – welches Muster lebt in dir? Lassen Sie sich überraschen.

An dieser Stelle möchte ich mich auch gerne bei Pfarrer Michael Clement bedanken, der uns seit März in der Vakanz unterstützt hat. Herzlichen Dank dafür.

Für die kommende Sommerzeit möchte ich Ihnen einen Segen mitgeben.

Die Blumen mögen zu blühen beginnen und ihren köstlichen Duft ausbreiten, wo immer du gehst.

Der Regen möge deinen Geist erfrischen, dass er rein und glatt wird wie ein See, in dem sich das Blau des Himmels spiegelt und manches Mal ein Stern.

Leicht möge der Wind dich umwehen und dich tragen wie eine Feder, so wie Gottes Geist dich anhaucht und du wieder neue Kraft schöpfst.

Das Licht der Sonne möge dich anstrahlen, dass du Wärme und Licht spürst im Angesicht, den Glanz und die Schönheit von Gottes guter Schöpfung.

Anja Leukel