Kirchenvorstand Echzell aktuell

Liebe Gemeinde,

sie alle kennen sicher den Spruch „Alles neu mach der Mai“, in unserer Region wird sich in diesem Frühjahr auch so einiges verändern, aber nicht nur im Mai. Leider verlässt  Joachim Sylla unsere Region zum 01. März 2023. Da er als Vakanzpfarrer auch für Echzell zuständig war und wir eine sehr gute vertrauensvolle Zusammenarbeit hatten, werden wir ihn hier sicher sehr vermissen. Ich wünsche ihm aber alles gute für seine neue Stelle in der EKHN.

Ab dem 01. Juni 2023 wird unsere Pfarrstelle Echzell/Bisses von dem Pfarrvikar David Jumel besetzt. Er wird dann auch in unserem Echzeller Pfarrhaus mit seiner Ehefrau wohnen. Wir sind gespannt und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Herrn Jumel.

Unsere Region West möchte weiterhin intensiv zusammen arbeiten. Diese Verbund wird in den nächsten Monaten allerdings noch mit den Orten Dauernheim, Blofeld und Ranstadt vergrößert. In einigen Bereichen bringt das sicher auch Änderungen mit sich, über die wir sie gerne zur gegebenen Zeit informieren werden.

In der Übergangsphase von März bis Mai werden wieder viele Gottesdienste durch den Kirchenvorstand übernommen, das bedeutet natürlich eine Mehrbelastung für uns alle, aber die vielen positiven Rückmeldungen, die wir nach den Gottesdiensten und Andachten bekommen machen uns Mut diese auch weiterhin zu übernehmen.

Leider haben wir immer noch keinen Küster für unsere Kirche gefunden, was ebenfalls einen massiven Mehraufwand für uns bedeutet. Es ist auch möglich die  Küsterstelle in eine reine Putzstelle und die Übernahme der Küstertätigkeiten für die Gottesdienste zu trennen. Falls Sie Interesse haben oder an genaueren Informationen dazu interessiert sind, melden Sie sich gerne bei mir.

Ab April stellen wir das Gemeindehaus an vier Vormittagen in der Woche für Sprachkurse durch die Flüchtlingshilfe Echzell zur Verfügung. Die Flüchtlingshilfe würde sich über weitere Helfer für die Sprachkurse freuen. Eine abgeschlossene Ausbildung als Lehrkraft ist hierfür nicht erforderlich, es gibt ausgearbeitete Schulungsunterlagen, die von der VHS zur Verfügung gestellt werden. Falls sie sich einbringen möchten können Sie sich gerne an die Flüchtlingshilfe Echzell oder auch an mich wenden.

An den drei Mittwochen vor Ostern laden wir wieder herzlich zu unseren Andachten im Turm in der Kirche ein. Das diesjährige Thema lautet „Leuchten! Sieben Wochen ohne Verzagtheit“ Dieser mutmachende Slogan passt meines Erachtens perfekt in die jetzige Zeit, in der so viele Widrigkeiten in allen Bereichen auf uns einprasseln. Lassen Sie sich dazu überraschen.

Am 30.04. haben wir uns unter dem Motto Tanz in den Mai eine ganz besondere Andacht überlegt. Hierzu sind natürlich nicht nur Tänzer eingeladen.

Sie merken schon, es gibt viele Pläne und Ideen für das kommende Frühjahr und wir freuen uns darauf, diese gemeinsam mit Ihnen umzusetzen.

Anja Leukel