Nürnberg

Kirchentag: Bundeskanzler und EKHN-Liedermacher im Programm

Nachtsegen

Unvergessliche Erlebnisse und Begegnungen auf dem Kirchentag

Das Programm ist da! 2.000 Veranstaltungen in fünf Tagen warten im Juni 2023 auf Kirchentag in Nürnberg. Bundeskanzler Scholz und Bundespräsident Steinmeier werden ebenfalls dabei sein. Auf einem der Großkonzerte wird auch ein Pfarrer aus der EKHN auf der Bühne stehen.

Der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg statt, auf Einladung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, der Stadt Nürnberg und dem Freistaat Bayern. Er steht unter der Losung "Jetzt ist die Zeit" (Mk 1,15).

Programm mit Konzerten, Bibelarbeiten, Podien und Gemeinschaftserlebnissen

Das breit gefächerte Programm mit rund 2.000 Veranstaltungen wurde am 16. März 2023 veröffentlicht. So wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eine Bibelarbeit anbieten. Auf einer der Hauptpodien wird Bundeskanzler Olaf Scholz vertreten sein und sich zum Thema äußern "In bewegten Zeiten gemeinsam gestalten". Bei den beiden Eröffnungsgottesdiensten predigen Christina Brudereck und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm. Brudereck arbeitet als Theologin und Schriftstellerin und verbindet in ihrer Arbeit Theologie mit Lyrik, Spiritualität und Kultur. Gemeinsam mit dem Pianisten Ben Seipel bildet sie das Duo „2Flügel“.

Auf dem anschließenden Abend der Begegnung präsentieren sich rund 140 Kirchengemeinden, Vereine, Initiativen und Projekte aus ganz Bayern und laden dazu ein, in der Nürnberger Innenstadt die fränkisch-bayerische Vielfalt zu entdecken – natürlich auch kulinarisch.
Zu den großen kulturellen Highlights gehören unter anderem die Nürnberger Symphoniker, das A-capella-Quartett Viva Voce und Malik Harris, der Deutschland 2022 beim Eurovision Song Contest vertreten hat. Zur "Nacht der Lieder" wird zudem EKHN-Pfarrer und Liedermacher Clemens Bittlinger auftreten. "Offenes Singen mit dem Liederheft" darf natürlich auch nicht fehlen.

Thematisch widmet sich der Kirchentag in Nürnberg unter anderem den großen Themen unserer Zeit, wie Schöpfungsverantwortung, Friedensethik und die Zukunft von Glauben und Kirche. Zur #hybriden Kirche wird Lutz Neumeier, Social-Media-Pfarrer der EKHN, Praxisprojekte vorstellen. Darüber hinaus gibt es ein Zentrum Generationengerechtigkeit, Veranstaltungsangebote für Jugendliche, Kinder und Familien und auch inklusive Formate. An der Umsetzung des Programms beteiligen sich viele Ehren- und Hauptamtliche aus der EKHN.

Das komplette Programm:

zur Programmsuche

Ticket zu Frühbucherpreis sichern

Bereits jetzt lassen sich Tickets buchen - je nach Lust und Laune für fünf Tage, für einen oder für ein paar Stunden ab 16 Uhr. Der Frühbucherpreis für 5-Tage-Tickets gilt noch bis zum 4. April.

zu den Kirchentags-Tickets

Unterkunft reservieren

Um den Kirchentag voll auzukosten, ist es ratsam, sich rechtzeitig um eine Unterkunft zu kümmern. Private Quartiere, Hotels und Pensionen, Gemeinschaftsquartiere und Camping-Möglichkeiten stehen zur Verfügung. Dann steht netten Begegnungen in der Unterkunft und spontanem Singen in der U-Bahn nichts mehr im Wege. Möglicherweise plant auch Ihre eigene Kirchengemeinde eine Gruppenfahrt zum Kirchentag, fragen Sie bitte in Ihrem zuständigen Pfarramt nach.

Unterkünfte in Nürnberg

Mehr zum Kirchentag

Landesausschuss Kirchentag für Hessen-Nassau

mehr über den DEKT auf ekhn.de