Menu
Menü
X

Jugendgottesdienst der Konfirmanden der Region West

"No Risk, No Fun"

Bunte Partylichter, ein Skelett und einen Jesus mit Bergsteigerausrüstung - Als die Besucher am 08.10 die Kirche betraten, war alles ein wenig skurriler, als sonst.

Die diesjährigen Konfirmanden und der Kirchenvorstand hatten zum Jugendgottesdienst geladen. Dieser stand unter dem Motto "No Risk, No Fun" und passend dazu war die Kirche von vorne bis hinten dekoriert. Pfarrerin Kopelke konnte sich zurücklehnen, da die Konfirmanden den Gottesdienst nahezu alleine gestaltet hatten. Auch die Orgel blieb stumm, denn für den Gottesdienst wurde die Liveband "New Day" engagiert. Diese heizten die Kirche mit modernen und rockigen aber dennoch religiösen Liedern ein und bewiesen, dass Kirchenmusik auch cool sein kann. Die Konfirmanden behandelten in ihrem Gottesdienst die Geschichte von Petrus, der versucht auf dem Wasser zu laufen aber letztendlich an mangelndem Selbstvertrauen scheitert. Diese wurde in einem kleinen Sketch veranschaulicht und anschließend in einem "Impuls" interpretiert. Dabei stellte sich heraus, dass Glauben sehr viel mit riskieren und vertrauen zu tun hat. Ein "Impuls" ist eine neue Form der Predigt, wobei die Impulsgeber eine Bibelgeschichte Interpretieren und dabei auch auf eigene Erfahrungen und Sichtweisen eingehen und somit zeigen, wie oft man Gott doch eigentlich im eigenen Leben begegnet.

Anschließend war ein Kreuzverhör geplant, bei dem die Gemeinde noch einmal Fragen zu dem vorherigen Impuls stellen durfte. Zu dieser neue Form des Gottesdienst hatten sich die Konfirmanden auf ihrer Konfifreizeit inspirieren lassen und auch bei der Gemeinde kam diese sehr gut an.

Ganz ohne Pfarrerin Kopelke kam der Gottesdienst dann doch nicht aus, da dieser die Taufe der Konfirmandin Alina Strack beinhaltete.

Beim abschließenden Fingerfood wurde dann viel geredet und gelacht. Somit ging ein sehr spannender und moderner Gottesdienst langsam zu Ende.

Vielen Dank an alle, die zu diesem schönen Abend beigetragen haben.


top