Herbstmitteilung des Echzeller Kirchenvorstandes

Liebe Gemeinde,

auch wenn für uns Menschen das Jahr 2020 mit Maskenpflicht und Abstandsregeln so ganz anders ist, als alles was wir bisher gekannt haben, nimmt die Natur doch ganz unbeeindruckt ihren gewöhnlichen Lauf und der Herbst zieht langsam ins Land. Wobei die Natur auch durch die vielen Maßnahmen, die ergriffen wurden, durchaus profitiert.

Nachdem wir bei schönem Wetter unsere Sommerreihe als Open-Air Veranstaltungen feiern konnten und auch die Sommerandachten im Pfarrgarten sehr gut besucht waren müssen wir uns der Jahreszeit und dem Wetter angepasst neu orientieren.

Auch die Konfirmationen am ersten September Wochenende werden als Open-Air Gottesdienste außergewöhnlich, der Rahmen und die kirchliche Feier müssen den Corona bedingten Umständen angepasst werden, aber ich denke und hoffe, dass auch dieser Jahrgang seine Konfirmationszeit und den Tag der Konfirmation in guter Erinnerung behält.

Der neue Konfirmandenjahrgang ist auch bereits gestartet und wird seine Konfirmandenzeit in erster Linie als Outdoor Veranstaltungen bei fast jedem Wetter erleben. Besondere Zeiten erfordern eben besondere Umstände.

Für die kommende Zeit sind Gottesdienste und Veranstaltungen wie z.B. das Erntedankfest geplant, aber wie wir diese in der Praxis tatsächlich feiern können, werden wir tagesaktuell entscheiden müssen.

Die Rücksichtnahme und der Abstand untereinander ist auf alle Fälle auch weiterhin ein wichtiger Punkt in unserem Leben, dabei sollten wir unseren Mitmenschen gegenüber auch immer mal etwas Güte walten lassen, wenn die Stimmung vielleicht etwas gereizt ist.

Ich hoffe, sie finden in der kommenden Zeit Momente der Ruhe und können die buntgefärbten Blätter bei so manchem Sonnenstrahl genießen und lassen sich davon eine positive Stimmung zaubern. Auch wenn der Tag mal regnerisch, grau und trüb daher kommt, vergessen Sie nicht

„Auch der stärkste Regen kann die Farben des Herbstes nicht auswaschen.“

Für die kommende Zeit wünsche ich Ihnen alles gute und hoffe, dass es die Möglichkeit gibt, dass wir uns mal wiedersehen, bleiben Sie gesund und von Gott behütet

Anja Leukel