Erntedankfest in Echzell
Einen schönen Erntedankgottesdienst mit einem reich geschmückten Altar und Innenraum erlebten die Besucher am Sonntag morgen. Unter Beteiligung der Kigo-Kinder und der Konfirmanden wurde Gottes Schöpfung, den guten Gaben der Natur und der Ernte gedacht. Dieses Fest soll daran erinnern, dass Gott den Menschen die Erde anvertraut hat. Damit hat er den Menschen auch die Aufgabe gestellt, gut mit der Natur und allen Geschöpfen umzugehen. Diesen Umgang bezog Pfarrer Ennemoser in seiner Predigt mit ein und erinnerte an die christliche Pflicht mit denen zu teilen, die nichts oder nicht so viel haben wie man selbst.
Nachdem einige Gemeindemitglieder gefragt wurden wie denn der Erntedank in der Vergangenheit gefeiert wurde, kamen einige interessante Erinnerungen zum Fest von vor rund 50 Jahren auf, als die Landwirtschaft noch einen anderen Stellenwert hatte als heute. Beim etwas anderen Abendmahl ging man nicht zum Altar sondern die Kigo-Kinder brachten Brot und Trauben zu den Gottesdienstbesuchern.
Beim anschließenden Mittagessen im Gemeindehaus wurde dann viel geredet und gelacht. Die leckeren Pellkartoffeln mit verschiedenen Saucen und Dips sowie diverse Wurstspezialitäten wurden gut angenommen und die Helfer hatten gut zu tun, um die Anwesenden zu versorgen.
Vielen Dank an alle, die zu diesem schönen Tag beigetragen haben.