Echzell im Hühnerglück

Open-Air-Gottesdienst im Pfarrgarten

Rund 120 Menschen kamen am heutigen Abend im Echzeller Pfarrgarten zusammen, um mit dem Kirchenvorstand, Pfarrerin Alrun Kopelke und Pfarrer Joachim Sylla einen besonderen Regionen-Gottesdienst, rund um das Huhn, zu feiern. Dieser fand in Kooperation mit dem Geflügelzuchtverein (GZV) Bingenheim statt und wurde musikalisch von Ralf Schäfer (Piano), sowie Anna Beyster, Eva Burghardt, Claudia Paul, Jana Schubert, Sabine Schubert und Natalie Stoll (Gesang) untermalt.

Um Haustiere, speziell Hühner, als Teil der Schöpfung und als enge Lebensgefährten des Menschen, ging es der Pfarrerin und dem Pfarrer in ihren Ansprachen. So findet das Huhn, die Glucke und das Geflügel bereits in der Bibel mehrfach Erwähnung. Der Wetterhahn auf dem Kirchturm geht zurück auf die berühmte Geschichte im neuen Testament, in der Jesus Petrus prophezeit: "Du wirst mich dreimal verleugnen bis der Hahn kräht". Jesus wird gefangen genommen, Petrus wird gefragt, ob er zu ihm gehört, streitet es dreimal ab – und anschließend kräht der Hahn. An diese Geschichte erinnert der Hahn auf den Kirchtürmen.

Ein Lächeln und Lachen zauberten Alrun Kopelke und Sandra Hofmann bei ihrem Dialog auf die Gesichter der Zuhörer*innen, als sie Sprüche und Redensarten rund ums Huhn vortrugen, die uns täglich begegnen. So zum Bespiel „Da lachen ja die Hühner“, „Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, verändert sich das Wetter oder es bleibt wie´s ist“ oder „Kräht der Hahn auf dem Huhn, hat das mit dem Wetter nichts zu tun.“

Nach dem Gottesdienst hatten die Anwesenden die Gelegenheit, eine vom GZV Bingenheim liebevoll gestaltete Geflügelausstellung im hinteren Teil des Gartens zu besuchen. Die Mitglieder*innen des Vereins präsentierten ihre Lieblinge mit von Vereinskindern gemalten Plakaten und standen für Informationen zur Verfügung. Nicht zuletzt nach all den Skandalen in Mast- und Schlachtbetrieben überdenken viele Menschen erfreulicherweise ihr Verhältnis zu Tieren und damit auch ihr Einkaufsverhalten. Im Supermarkt zum Beispiel bleiben die Eier aus den konventionellen Legebetrieben häufiger liegen und die Kunden kaufen Bio-Eier. Seit geraumer Zeit bietet der GZV erfolgreich Leihhühner an, um den Bürger*innen die Geflügelhaltung näher zu bringen. Mittlerweile gibt es fünf „Verleihteams“, die aufgrund der großen Nachfrage bis auf weiteres ausgebucht sind.

Hier gelangen Sie auf die Homepage des Geflügelzuchtvereins Bingenheim, bei dem wir uns für den heutigen gemeinsamen Abend herzlich bedanken: www.die-stephans.de/gzv/gefluegelzuchtverein.html

Text & Bilder: Thomas Wettig

Mehr Bilder gib es aus Platzgründen auf unserer Facebookseite: https://www.facebook.com/KircheEchzell