Ausflugsziele im Dekanat "Büdinger Land"

Schotten

Wir haben Frankfurt als Touristen besucht, betrachten die Wetterau aus der Sicht von "Touris" und jetzt ging es 24 km (mit dem Auto) nach Schotten.

Das Vulkaneum, die herrliche verwinkelte Altstadt mit dem historischen Rathaus aus dem Jahr 1512, kleinen Geschäften, Cafes und Restaurants laden nicht erst in vier Jahren zur Landesgartenschau ein.

Die Liebfrauenkirche z.B. ist mit ihrem Flügelaltar aus dem Jahr 1380 ein Highlight. Dieser zählt zu den Hauptwerken der spätgotischen Malerei und Besucher aus aller Welt kommen jedes Jahr in den Vogelsberg, um dieses "kunsthistorische Kleinod von besonderem Rang" zu sehen.

Auch die Kopie des Ablassbriefes aus dem Jahr 1330 (Das Original befindet sich seit 1567 im Zentralarchiv der EKHN), mit dem Papst Johannes XXII aus Avignon die Schottener Kirche zur Wallfahrtskirche erhob, ist bemerkenswert.

Weiter hatten wir das Glück, bei unserem Besuch eine "Privatführung" durch eine Mitarbeiterin des Schottener KV zu erhalten, wie auch dem Orgelspiel von Kiwon Lee auf der Orgel von 1783 lauschen zu können.

Resümee: Die Vulkanregion Vogelsberg hat viel zu bieten. Ein Ausflug nach Schotten, vielleicht zusammen mit einem Besuch des Hoherodskopfs, des Vogelparks, dem Bilstein, dem Niddastausee und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten lohnt sich auf jeden Fall, besonders weil es für uns "um die Ecke" ist.