Althandy-Sammelaktion zur Fastenzeit

Gemeinsam gegen Ressourcenverschwendung und für praktizierten Umweltschutz!

Laut einer Umfrage liegen aktuell rund 210 Millionen Mobiltelefone ungenutzt in deutschen Haushalten und die Zahl dieser so genannten „Schubladenhandys“ steigt stetig.

Seltene Rohstoffe wie Gold, Palladium oder Platin schlummern nicht nur tief im Boden, sondern oftmals auch in der eigenen Wohnung. Schubladenhandys und alte Elektrogeräte wie u.a. defekte Fernseher oder ausrangierte Laptops enthalten wertvolle Rohstoffe, die auf dem Weltmarkt in Zeiten von Lieferschwierigkeiten und Konflikten nicht einfach zu bekommen sind. Werden Rohstoffe und Materialien aus Altgeräten oder das Gerät selbst aufbereitet und wiederverwendet, spricht man von Kreislaufwirtschaft und "Urban Mining".

Eine neue Berechnung des IW (Institut der Deutschen Wirtschaft) macht nun das Potenzial deutlich: Würden alle Handys und Smartphones, die in Deutschland ungenutzt herumliegen, recycelt, würden die gewonnenen Materialien den Bedarf für alle neuen Smartphones der nächsten zehn Jahre decken.

Die Evangelische Kirchengemeinde Echzell will auf eine optimale Verwertung der Altgeräte, die nicht mehr genutzt werden, aufmerksam machen und stellt daher in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) zwei Sammelboxen auf, die Sie vom 3. März bis zum 6. April in der Kirche und im Gemeindehaus finden.

Bringen Sie ihr Altgerät, das Sie nicht mehr benötigen, ganz einfach mit in die Kirche oder das Gemeindehaus und werfen es in die dafür aufgestellte Box. Sollten Sie der nächsten Zeit keinen Gottesdienstbesuch planen, können Sie ihr Gerät auch einfach bei einem Mitglied des Kirchenvorstands Echzell oder im Gemeindebüro in Gettenau abgeben.

Der NABU leitet die gesammelten Handys an einen kooperierenden und zertifizierten Recycler weiter. Ein Teil des Erlöses aus dem Weiterverkauf dieser wiederaufbereiteten Altgeräte fließt zudem in den NABU-Insektenschutzfonds.

Im Sinne der Umwelt sagen wir Herzlichen Dank!