Abschied von Pfarrerin Kopelke

Liebe Echzeller!

„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“ Dieser Satz ist in meiner Familie ein geflügeltes Wort. Ich hab‘ ihn als Kind oft gehört, aber erst viel später begriffen: Das einzige, was immer gleich bleibt, ist die Tatsache, dass sich Dinge verändern. Manchmal sind das Personen, Orte, Ansichten, Parteien, aber auch ganz persönliche Vorlieben: der Lieblingsverein oder der Musikgeschmack. Manche Neuerung führen wir selbst herbei, andere erreichen uns auch ungewollt, wie die Pandemie und ihre Folgen.

Für mich steht nun eine große Veränderung an: Ich werde zum 1. September 2021 eine neue Stelle antreten. Für mehr als fünf-einhalb Jahre war ich nun gerne ihre Pfarrerin in Echzell und Bisses und hab auch gern in Gettenau, Bingenheim und Leidhecken gepredigt und mit den Menschen zusammen Gottesdienste gefeiert. Nun hat sich für mich eine neue Tür aufgetan und ich habe diese Chance ergriffen.

Persönlich tut es mir leid um die Beziehungen zu den Menschen hier, für die ich gerne da war. Aber jetzt steht der Abschied an, und wegen unseres Sommerurlaubs und der Sommerreihe geht jetzt alles sehr schnell. Am 11. Juli schon werde ich den letzten Gottesdienst in Bisses halten und am 25. Juli in Echzell. Bei diesem Gottesdienst werde ich offiziell verabschiedet. Da die Sommerreihe weitergeht, feiere ich am 08.08. auch noch den Gottesdienst in Gettenau, und dann ist Schluss.

Ich danke für die Zeit hier. Ich habe hier auf dem Land viele Erfahrungen gesammelt, die ich nicht missen möchte. Ich würde mich freuen, wenn wir uns noch bei einem Gottesdienst sehen.

Ihre Pfarrerin Alrun Kopelke