Kinderweihnacht 2016 in Echzell

Schenke Zeit und Aufmerksamkeit: Die Echzeller Kinderweihnacht 2016

"Wir sagen euch an, den vierten Advent", "Leise rieselt der Schnee", "Feliz Navidad" oder "Stern über Bethlehem": Das waren nur einige der Lieder, die am Sonntag Abend aus der Echzeller Kirche nach draußen klangen. Nicht nur die Gemeindemitglieder füllten die Kirche mit Gesang und Musik, sondern auch der Musiktreff, die Landfrauen sowie Burkhard Schrottner an der Orgel.

Mit dem Krippenspiel "Das Weihnachtswunder" stimmten die Kigo-Kinder und ihre Betreuer die Gemeinde in der liebevoll dekorierten Kirche auf das nahende Weihnachtsfest ein und mahnten, sich mehr Ruhe zu gönnen und sich um Kinder, Partner, Freunde und Nachbarn zu kümmern. Gemeinsame Zeit, vielleicht an einem Spieleabend oder einem Ausflug, ist kostbarer als das teuerste oder modernste Geschenk.

Neu an diesem Abend war, dass mit Kamera und Beamer die Handlungen vor dem Altar auf die Kirchenwand projeziert wurden. So konnten alle, auch in den hinteren Reihen, das Geschehen gut mitverfolgen.

Nach dem Segen durch Pfarrerin Alrun Kopelke versammelte sich die Gemeinde traditionell im hinteren Teil der Kirche, wo der Kirchenvorstand zu Glühwein, Kinderpunsch, Schmalzbroten und Laugengebäck eingeladen hatte. Der Musikverein Echzell unterhielt die Anwesenden wieder mit weihnachtlichen Stücken und man konnte sich unterhalten, miteinander lachen und Spaß haben.

Einfach Zeit gemeinsam erleben und miteinander reden. Genau so, wie es die Kigo-Kinder in ihrem Krippenspiel vorgemacht hatten: "Singen wir im Schein der Kerzen, basteln wir einen kleinen Stern. Ja, dann öffnen sich die Herzen und den Frieden wünscht man gern."