Menu
Menü
X

Wo Glaube ist, da ist auch Lachen

Eine Buchempfehlung Kabarettistische Leckerbissen zur Reformation

Wo Glaube ist, da ist auch Lachen

Die Geschichte der Neuzeit beginnt mit einem Anschlag. Und zwar einem ziemlich behämmerten. Total vernagelt tackert der Mönch und Theologieprofessor Martin Luther am Reformationstag 1517 "95 Thesen wider den Ablass" an die Tür der Schlosskirche von Wittenberg - und kriegt vermutlich direkt eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder sein Zeug an fremde Haustüren ballert? Das wollen Sie bestimmt auch nicht. Ja, probieren Sie ruhig mal, ihre letzten Facebook-Kommentare an die Tür von Schloss Bellvue zu nageln. Dann ahnen Sie, was damals abging.

Aber Luther hat eine Mordswut im Bauch. Weil irgendwelche kirchlichen Drückerkolonnen durchs Land ziehen und den Leuten schäbige Abos andrehen: "Zahl kräftig, dann bekommst Du Rabatt in der Vorhölle." Ein ganz interessantes Geschäftsmodell, das heute unter anderem in der Anti-Aging-Werbung weiterlebt: "Kauf diese widerlichen Schmierakel-Cremes oder Gurkenmasken, dann schaust du nicht halb so alt aus, wie du dich fühlst." Oder anders ausgedrückt: "Man sieht dir die Sünden deines verdorbenen Lebenswandels in der Endphase nicht mehr ganz so deutlich an." Vor allem, wenn die Gurken noch drauf sind. Man vertraute zu Luthers Zeiten also auf eine Art mittelalterliches "Faith-Lifting". Heute würde man sagen: Sakrales Botox für die Seele.

Genau diese unseriöse Versicherung gegen Qualen in der Vorhölle hieß "Ablass". Und weil der Wortstamm "lassen" ursprünglich "schlaff werden" bedeutet, ging es quasi darum, die Impotenz der menschlichen Schuld hervorzuheben. Oder eben gerade nicht. Man kann sagen: Das war so eine Art "Negativ-Viagra" zur Unterstützung der "Erektilen Dysfunktion" im moralischen Bereich. Was natürlich zugleich ein äußerst unfeines Spiel mit der Angst hervorbrachte: "Die Seele aus dem Feuer springt, wenn das Geld im Kasten klingt." So lautete damals der coole Slogan, oder wie man heute sagen würde: der "Claim" der ganzen Kampagne. Und die war ein absoluter Hit...

Wo Glaube ist, da ist auch Lachen.

Kabarettistische Leckerbissen zur Reformation.

Evangelische Verlagsanstalt Leipzig 2016,

120 Seiten | Paperback

EUR 9,90 [D]

ISBN 978-3-374-04564-8

http://www.eva-leipzig.de/product_info.php?info=p3981_Wo-Glaube-ist--da-ist-auch-Lachen.html


top