Taufpate werden

Wenn ein Kind unter 14 Jahren getauft wird, bekommt es einen Paten oder eine Patin zur Seite gestellt. Der Pate oder die Patin soll dem Kind auf seinem Weg in den christlichen Glauben helfen und es bestärken. Ein Kind kann auch mehrere Paten (maximal vier) haben.

Taufpate oder Taufpatin kann werden, wer Mitglied einer christlichen Kirche ist.

Wenn Sie Pate oder Patin für ein Kind werden wollen, das nicht in Echzell, Bisses, Gettenau, Bingenheim oder Leidhecken getauft wird, benötigen Sie eine Bescheinigung über ihre Kirchenmitgliedschaft („Patenschein“). Diese erhalten sie beim Gemeindebüro.

Paten, die einer auswärtigen Kirchengemeinde angehören, sollen sich bitte bei ihrer Wohnsitzgemeinde einen Patenschein ausstellen lassen.